|
Heute ist ein ganz tolles 2 Personen Spiel bei uns eingetroffen. Das Spiel Targi war 2012 unter den Top 3 der Kennerspiele und hätte es als erstes reines 2 Personen Spiel zu dieser besonderen Auszeichnung schaffen können. Schlussendlich erhielt "Village" den Kennerspielpreis dieses Jahrgangs.
Nach dem Aufbau stürzten wir uns auch gleich in unsere erste Probe-Partie und das Spiel zeigte sich hier auch gleich von seiner besten Seite. Kurze verständliche Regeln, wenig Einarbeitungszeit und trotzdem sehr große Spieltiefe. Eine Partie dauert 45-60 Minuten und zählt daher zu den "längeren" 2 Personen Spielen. Besonders sticht der sehr gute und einzigartige "Worker-Placement" Mechanismus bei diesem Spiel heraus. Wir sind auf jeden Fall sehr gespannt auf weitere Runden Targi in diesem Strategiereichen 2 Personen Spiel! Targi: https://www.amazon.de/Kosmos-691479-Targi-Andreas-Steiger/dp/B006Y9K1BY
0 Kommentare
Diese Woche ist eines der beliebtesten, kooperativen Brettspiele der Welt bei uns eingetroffen. Die Rede ist von "Pandemic Legacy", welches drei Jahre nach dem Erscheinen immer noch auf Platz 2 der "BoardGameGeek" Rangliste liegt. BoardGameGeek - Rangliste: https://boardgamegeek.com/browse/boardgame Gestern spielten wir in kleiner Runde unsere erste Partie "Pandemie" um mit dem Grundprinzip des Spieles vertraut zu werden. Pandemic Legacy (eine Weiterentwicklung des Grundspiels "Pandemie") ist eines der wenige Spiele, welches sich mit dem Spielen stetig verändert. Man überklebt dabei den Spielplan, zerreißt Spielmaterial oder öffnet eine der acht geheimnisvollen Boxen. Dabei spielt man eine Reihe von 12 bis 24 Spielpartien. Je nachdem wie oft ihr verliert oder gewinnt). Pandemic Legacy muss in einer fixen Konstellation von Spielern gespielt werden da eine Partie 45 - 60 Minuten dauert und ihr daher an mehreren Spielabenden im Pandemie Universum gefesselt sein werdet. Auch wir konnten gestern nicht mehr aufhören und selbst die Grundversion von Pandemie machte uns sehr viel Spaß. Wir freuen uns schon auf die kommenden Wochen und Spielpartien!
Pandemic Legacy: http://amzn.to/2nkoh5B Letzten Samstag feierten wir einen ganz besonderen Brettspielabend im AuT pBo Spieleclub. Bevor wir uns an die ersten Runden wagten gab es eine tolle Verköstigung von Sanny's e-Sport Torten mit einer etwas anderen "Fleisch, Knödel, Speck" Torte. Nachdem unsere Bäuche gefüllt waren, ging es auch schon in die erste Partie "CamelUp". Hier wurde wie am Dienstag zuvor, viel gelacht und gewettet. Schlussendlich konnte AuT pBo Viva die besten Wetten abgeben und sicherte sich den Sieg. Zwischenzeitlich wurde dann eine Runde "Skull King" gewürfelt und auch hier konnte AuT pBo Viva siegreich vom Tisch gehen. Nun entschieden wir uns für eine kooperative Runde Mysterium. Hier scheiterten wir denkbar knapp, mit einem Viva der uns ein wenig sabotierte. Zum Abschluss gab es noch eine lustige Runde "DuDeLiDo" und hier rauchten die Gehirnzellen der Spieler richtig. Unsere Sanny triumphierte und krönte sich zur Abendsiegerin des Tages. Ein gelungener Brettspielabend liegt hinter uns und wir freuen uns schon auf die 23. Runde!
An diesem Samstag veranstalten wir ausnahmsweise einen Brettspielabend an einem Wochenende. Genau rechtzeitig ist daher heute das Spiel des Jahres 2015 "Colt Express" eingetroffen. Als Banditen im Wilden Westen überfallen wir einen Zug, fahren über Brücken, durch Tunnel und kämpfen dabei auch noch gegen einen Marshal.
Mit Aktionskarten kämpfen wir uns dabei durch die Waggons und "programieren" jede Runde unsere Züge aufs neue. Oft kommen uns dabei die Mitspieler in die Quere und Überraschungen, Prügellein und ein wenig Schadenfreude stehen hier an der Tagesordnung. Wer am Schluss das meiste Geld und Rubine eingesackt hat gewinnt das Spiel. Wir werden dieses optisch einzigartige Spiel natürlich direkt testen und melden uns nächste Woche mit einem Bericht. Unseren 21. Brettspielabend starteten wir mit einer Partie Camel Up. In diesem lustigen Kamelwettrennen wird gewetten, mitgefiebert und gelacht was das Zeug hält. Thematisch toll aufgebaut ist Camel Up ein Spiel für die ganze Familie und die Möglichkeit mit bis zu 8 Personen zu spielen macht es fast in jeder Runde spielbar. Am Ende lag Sanny mit ihren Tipps am Besten und sie konnte das goldene Kamel ihr eigen nennen. Danach ging es in eine kurze Zwischenrunde "Memoarrr". Das Memory des 21. Jahrhundert bringt auch Erwachsene Köpfe zum Rauchen und ist daher kein reines Kinderspiel. Mit flotten Partien von 10-15 Minuten bietet es eine tolle Abwechslung für Zwischendurch. Auch hier konnte Sanny mit zwei glücklichen Schatzkisten den Sieg nach Hause tragen. Zu guter Letzt spielten wir eine Runde "Splendor", ein Strategiespiel für Nicht-Strategiespieler mit ordentlicher Tiefe. Durch die Spielzeit von ca. 30 Minuten bietet Splendor einen schönen Abstecher in die Renaissance. Als Händler in der Edelsteinbranche verwandelt ihr Edelsteine in wertvolle Juwelen. Auch hier konnte Sanny auf ganzer Linie überzeugen und den Sieg mit 15 Punkten nach Hause tragen.
Heute erwartet uns wieder ein lustiger Brettspielabend. Punktgenau sind daher zwei Brettspielperlen bei uns eingetroffen. Die Rede ist von zwei preisgekrönten Spielen aus dem Jahre 2014.
In Splendor verwandelt ihr Rohdiamanten in prächtige Juwelen und versucht euch ein Handelsimperium aufzubauen. Als Meister einer Händlergilde geht es für euch um Ruhm und Prestige. Geschicktes ziehen von Karten und der Aufbau eueres Decks sind dabei entscheidend. Splendor war 2014 mit Camel Up nominiert zum Spiel des Jahres und war das erste Spiel des noch jungen Verlags "Space Cowboys". Das Spiel Camel Up konnte 2014 den Titel "Spiel des Jahres 2014" erringen und ist ein lustiges Familienspiel für 2-8 Spieler. Bei dem verrücktesten Kammelrennen stapeln sich die Kamele übereinander und es geht im wahrsten Sinne des Wortes drunter und drüber. Gutes Timing und die Fähigkeit, die Dynamik des Rennens zu lesen sind wichtige Eckepfeiler um das Spiel zu gewinnen. Wir werden beide Games heute ausgiebig testen und freuen uns schon auf spannende Runden! Splendor: http://www.spacecowboys.fr/splendor/language:deu Camel Up: http://www.spiel-des-jahres.com/de/camel-up Nachdem wir die Grabkammer des Pharao und das geheime Labor gemeistert haben, geht es für uns nun in das dritte und letzte "Kennerspiel des Jahres 2017" EXIT-Abenteuer. Die verlassene Hütte wartet auf uns und wird sicher für einen gruseligen Rätselabend sorgen.
Zusätzlich ist auch "Skull King" das Kartenspiel eingetroffen. EIn kleines aber feines Karten-Stichspiel mit ein paar tollen Kniffen, welche den Glücksfaktor zwar ein wenig erhöhen dafür aber auch eine Menge Spaß mit sich bringen. Wir freuen uns schon auf die ersten Piraten-Stich-Runden. Zu guter Letzt kommt Memoarrr daher. Das Memory des "20. Jahrhunderts" könnte man es nennen. Wir haben auch schon zwei Partien gespielt und sind begeistert. Mit diesem Spiel werden auch Memory-Muffel bekehrt und haben eine Menge Spaß -> Von uns ein großer Daumen noch oben! Am 03.01.2018 feierten wir unseren 20. Brettspielabend und gleichzeitig unser Neujahrs-Brettspielfest. Nach einem ordentlichen Festagsschmauß ging es dann auch schon in eine erste Runde "Concept". Auch unsere Kleine hatte bei diesem Ratespiel sehr viel Spaß. Danach wurde es ein wenig strategischer im Kennerspiel des Jahres 2011. Die Rede ist von "7 Wonders", einem unserer Lieblingsspiele. Gegen aller Wahrscheinlichkeiten konnte sich Sanny im zweiten 7 Wonders Match mit einem Punkt durchsetzen und feierte ihren ersten Sieg in 7 Wonders! Zum Abschluss ging es dann in eine Runde "DoDeLiDo" einem total spaßigen Kartenspiel. Innerhalb von höchstens 3 Sekunden muss angesagt, ge"öhtttttt" oder auf den Tisch geschlagen werden. Eine Partie dauert ca. 5-10 Minuten und die Lachmuskeln werden bei diesem Spiel auch noch gestärkt.
Wir freuen uns über diesen tollen Neujahresbrettspielabend und freuen uns schon auf die neuen Spiele, welche in den nächsten Tagen eintreffen werden! |
Game Club:
The AuT pBo game club was founded in 2017 and introduces the new board game sector in the AuT pBo association. Archiv
Mai 2025
|